T-Touches zur Abwechslung und Gesunderhaltung

Dein Pferd ist verletzt? Du bist nicht in Bestform? Hast heute hart gearbeitet und nur knapp eine Stunde Zeit? Oder möchtest deinem Pferd einfach mal etwas anderes bieten? Oder etwas Gutes tun?

 

 

Dann habe ich etwas richtig Tolles für euch. Es handelt sich um T-Touches. Kennt ihr das? Nein? Ok. Dann erklär ich euch dass mal im Schnelldurchlauf.

 

 

Der TTouch besteht aus sorgfältig ausgeführten, sanften Berührungen. Diese wertfreie „Sprache der Hände“ vermittelt Sicherheit, Verbindung, Wohlbefinden und Vertrauen. Ausserdem fördert der TTouch die Zellaktivität und "erinnert" die Zellen an ihr Potential für Gesundheit und Wohlbefinden. Auf diese Weise werden Spannung und Stress auf der Ebene der Zellen gelöst.

 

Es gibt eine ganze Palette an verschiedenen Touches. Alle nach Tieren benannt. So kann man sich den Druck, die Form und die Bewegung am besten merken. Es gibt aktivierende oder entspannende Touches.  Gesundheitsfördernde oder auch welche die das Reiten oder Fahren positiv beeinflussen. Touches werden am ganzen Körper gemacht. Ganz wichtig ist dabei auch deine eigene Atmung. Denn dein Pferd passt sich deiner Atmung an.

 

 

Die Touches am gesamten Körper werden in einem ganzen Kreis plus ein Viertel, also von 6 bis 6 und weiter bis 9 gemacht. Mit diesem Kreis wird die Haut des Pferdes bewegt. Die Druckstärke variiert von 1-10, wobei 1 dem Druck entspricht, wenn du mit dem Finger dein Augenlied bewegst. Meistens verwendet man die Druckstärke 2-4. Aber am wichtigsten, die Druckstärke wählen, die eurem Pferd am besten gefällt. Es gibt dann auch noch diverse Touches für die Beine. Zum Beispiel Lifts. Bei dem man die Haut nach oben schiebt, etwas hält und dann ganz langsam wieder runter lässt. Oder Ohren Touches, die sehr gut für das Wohlbefinden der Pferde sind. Bei Koliken  können sie als nette Unterstützung dienen.

 

 

Oft reichen 20-30 Minuten und dein Pferd fühlt sich wohl, ist entspannt oder bei aktivierenden Touches bereit etwas Weiteres zu tun.

 

Bist du neugierig geworden und möchtest deinem Pferd etwas Gutes tun? Dann probier’s doch mal aus oder vielleicht noch besser, frag mich für einen Termin an und wir schauen es uns gemeinsam an, was deinem Pferd am besten kommt.

 

 

Freu mich auf dich!

 

Eure Jasmine